Datum & Uhrzeit: 20.03.2014 - 08:36 Uhr Zugriffe: 4922
Einsatzort: Schlesierweg (Bad Sachsa)

Kellerbrand

"Wäschetrockner im Kellergeschoss brannte

Am Donnerstagmorgen um 8:36 Uhr wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehren Bad Sachsa und Neuhof zu einem Kellerbrand in den Schlesierweg in Bad Sachsa alarmiert. Die Wehren aus Tettenborn und Steina wurden zeitnah aufgrund der unklaren Lage und der unbekannten Anzahl der im Haus befindlichen Personen vorsorglich nachalarmiert.

Wie sich herausstellte war nur noch eine Person im Gebäude, welche sich auf den Balkon Ihrer Wohnung im 1. Obergeschoss in Sicherheit bringen konnte. Von dort aus wurde sie von den Einsatzkräften mit Hilfe einer Steckleiter unverletzt gerettet, da eine Flucht über das Treppenhaus aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr möglich war. Eine andere Frau wurde vorsorglich wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber später wieder entlassen werden.

In der Zwischenzeit nahm ein Angriffstrupp unter schweren Atemschutz die Brandbekämpfung im Gebäude vor und konnte den brennenden Wäschetrockner schnell ausfindig machen und löschen. Nach den Belüftungs- und Aufräumarbeiten könnte die Einsatzstelle nach ca. einer Stunde an die Polizei übergeben werden.

Durch Verrußung des Mehrfamilienhauses und die dadurch erforderliche Sanierung dürfte ein Schaden von etwa 20.000 Euro, gem. Polizeibericht, entstanden sein.

Neben den insgesamt 37 Einsatzkräften der Feuerwehren waren noch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. | NK"

Quelle Text: http://www.feuerwehr.neuhof-suedharz.de/

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Bad Sachsa:

ELW 1, TLF 16/25, DLK
23/12, LF 8

Weitere Kräfte:
FFW Neuhof, FFW Tettenborn, FFW Steina, Polizei, Rettungsdienst

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Feuerwehr Neuhof, Feuerwehr Tettenborn, Feuerwehr Steina, Polizei, Rettungsdienst

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 TLF 16/25 DLK 23/12 LF 8 Stadtbrandmeister (14-01)