Datum & Uhrzeit: 16.12.2015 - 15:59 Uhr Zugriffe: 4154
Einsatzort: Mackenrode/Holbach (Gem. Hohenstein)

VU mit eingeklemmter Person

Schwerer Unfall nach Überholmanöver bei Mackenrode

Mackenrode (Kreis Nordhausen). Bei einem Unfall wurden am Mittwochnachmittag auf der B 243 zwei Personen so stark verletzt, dass sie in die Krankenhäuser nach Nordhausen und Herzberg gebracht werden mussten. Die Polizei schilderte unserer Zeitung am Donnerstagmorgen den Unfallhergang.

Demnach war ein 46-jähriger VW-Golf-Fahrer von Mackenrode gen Holbach unterwegs. Weil es ihm zu langsam ging, wollte er einen Bus überholen, schätzte dabei aber offenbar die Entfernung zum ersten entgegenkommenden Fahrzeug falsch ein. Der Peugeot-Fahrer auf der anderen Fahrspur versuchte noch auszuweichen, doch ein Zusammenstoß war nicht mehr abzuwenden. Der Peugeot überschlug sich mehrfach, landete dann im angrenzenden Bachbett.

Straße mehrere Stunden voll gesperrt

Sowohl dessen Fahrer als auch der Verursacher wurden in ihren Autos eingeklemmt. Die sechs herbeigeeilten Feuerwehren aus Bad Sachsa/Neuhof, Ellrich, Mackenrode, Liebenrode, Klettenberg und Holbach benötigten zwei Stunden harter Arbeit, um sie aus ihren Gefängnissen zu befreien. Schwer verletzt kamen beide in Kliniken. Wegen herumfliegender Teile bei der Kollision wurde außerdem ein drittes Fahrzeug beschädigt. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf 25.000 Euro. Die Straße war, nachdem der Unfall sich um 15.45 Uhr ereignet hatte, für mehrere Stunden gesperrt.

Thomas Müller / 17.12.15 / TA

Quelle Text: