Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Einsatzort: Sportplatzweg

Notfalltüröffnung

Freiwillige Feuerwehr hilft mit Drehleiter

Kreativ agierten die Mitglieder der Feuerwehr Bad Sachsa, um einer gestürzten Person zu helfen. Am 24. Januar gegen 11:11 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch die Leistelle in Göttingen zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Sportplatzweg gerufen. In dem Haus war eine Person gestürzt, eine andere bettlägerig, sodass niemand die Tür öffnen konnte. Mit der Drehleiter schafften es die Feuerwehrmitglieder schließlich an ein angekipptes Fenster heranzukommen, dieses zu öffnen und in die Wohnung zu gelangen.
Im Anschluss unterstützen sie den Rettungsdienst beim Versorgen und Tragen der verletzten Personen, die in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Bad Sachsa mit drei Fahrzeugen und 12 Kräften, wobei weitere im Feuerwehrhaus warteten. Zudem war noch der Rettungsdienst, Notarzt sowie die Polizei vor Ort.

Quelle: Harz Kurier

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 DLK 23/12 LF 20