Datum & Uhrzeit: 03.05.2021 - 19:04 Uhr Zugriffe: 1567
Einsatzort: Pommernstraße (Bad Sachsa)

Zimmerbrand Menschenleben in Gefahr

Essen vergessen - Feuerwehr rückt aus

Nachbarn hörten den Rauchmelder und alarmierten daraufhin die Einsatzkräfte.

Angebranntes Essen, dass auf dem Herd vergessen wurde, sorgte am Abend des 03. Mai für einen Großeinsatz der Bad Sachsaer Feuerwehr. Um 19:04 Uhr waren die Einsatzkräfte mit dem Stichwort "Zimmerbrand Menschenleben in Gefahr" in die Pommernstraße gerufen worden. Noch bevor die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Fahrzeugen an der Einsatzstelle eintrafen, konnte durch die Besatzung des erstes Fahrzeuges, dass am Einsatzort eingetroffen war, Entwarnung gegeben werden. "Bei dem Einsatz handelte es sich glücklicherweise um angebranntes Essen, welches von der Bewohnerin auf dem Herd vergessen wurde", erklärt Feuerwehrsprecher Dennis Klinke auf Nachfrage unserer Zeitung.

Bei dem Unglück zeigte sich aber auch, wie wichtig Rauchmelder sein können. "Allein durch das Piepen der Rauchmelder in den Räumen der Wohnung wurden die Nachbarn, welche das akustische Signal wahrnahmen, aufmerksam und alarmierten die Rettungskräfte", führt Klinke weiter aus.

Bei dem Einsatz entstand weder ein Personen- noch Sachschaden, sodass sich die Arbeit der Feuerwehr hauptsächlich auf das Entrauchen der Räume sowie das Entfernen des verbrannten Essens beschränke.
Im Einsatz befanden sich 2 Trupps unter Atemschutz, wobei ein Trupp als Sicherungstrupp in Bereitstellung stand.

Neben den eingesetzten Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sachsa, welche mit fünf Fahrzeugen vor Ort waren, befand sich ebenfalls der mitalarmierte Rettungswagen der Rettungswache Bad Sachsa sowie ein Streifenwagen der Polizei Bad Lauterberg an der Einsatzstelle.

CM, Harz Kurier

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 TLF 16/25 DLK 23/12 GW-L LF 20