Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Datum & Uhrzeit: 01.11.2021 - 16:18 Uhr Zugriffe: 1513
Einsatzort: Sachsensteinstraße (Bad Sachsa)

Havarierter Siloauflieger

Am gestrigen Montag wurde wir in die Sachsensteinstraße zu einem hier ansässigen Bauunternehmen gerufen. Auf dem Gelände des Unternehmens wurden Silosattelzugauflieger einer Spedition abgestellt. Bei dem Versuch einer dieser Auflieger abzustellen, nahm das Unglück seinen Lauf, sodass beim Abstellen die Stützen abknickten und der Auflieger von der Zugmaschine rutschte. Hierbei riss bei dem Auflieger die Hydraulikleitung, wodurch eine größere Menge auf dem Werksgelände austrat.
Die Feuerwehr Bad Sachsa wurde daraufhin alarmiert, die mit Bindemittel eine größere Schadensausbreitung verhindert hat. Mit Hilfe von Auffangwannen wurde eine große Menge des Öles aufgefangen. Auf Grund der Schwere des Silos von immerhin 25 Tonnen, wurde zusätzlich ein Autokran zur Bergung des Aufliegers an die Einsatzstelle geordert. Mit dessen Hilfe konnte letztendlich der Auflieger auf eine andere Zugmaschine aufgesattelt werden. Das bereits ausgelaufene Hydrauliköl wurde mit Hilfe eines Radladers von der Kiesfläche aufgenommen. Im Laufe des Einsatzes kam es zu einem medizinischen Notfall des Fahrers, sodass der Rettungsdienst nachgefordert werden musste.
Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr Bad Sachsa mit insgesamt drei Fahrzeugen der Rettungsdienst mit Rettungswagen und Notarzt, die untere Wasserbehörde, ein Bergungsunternehmen sowie ein Streifenwagen der Polizeidienststelle Bad Lauterberg

Text: Pressestelle Feuerwehr Bad Sachsa

alarmierte Organisationen: Feuerwehr Bad Sachsa, Polizei, Rettungsdienst, Weitere Einsatzkräfte, Notarzt

eingesetzte Fahrzeuge: ELW 1 GW-L LF 20 Weitere Fahrzeuge (nicht Bad Sachsa)