eiko_icon eiko_list_icon Ausgelöster Heimrauchmelder

FFW Bad Sachsa
Brandeinsatz
Zugriffe 898
Einsatzort Details

Wiedaer Straße (Bad Sachsa)
Datum 29.10.2022
Alarmierungszeit 22:54 Uhr
Alarmierungsart Funkalarmempfänger
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Bad Sachsa
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   ELW 1  DLK 23/12  LF 20

    Einsatzbericht

    Gegen 22:54 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung dieses Mal mit dem Stichwort „ausgelöster Heimrauchmelder“. Hierbei handelte es sich um einen ausgelösten Heimrauchmelder, welcher von Passanten auf offener Straße akustisch wahrgenommen wurde. Da zu dem Zeitpunkt nicht davon ausgegangen werden konnte, dass sich noch Bewohner in dem Gebäude befanden, wurde vorsorglich die Feuerwehr alarmiert. 

    Die Einsatzkräfte erkundeten das betroffene Gebäude zunächst von außen. Es konnte kein Feuerschein oder Brandgeruch vernommen werden lediglich ein ausgelöster Rauchmelder auf der Rückseite des Hauses war festzustellen. Wir verschafften uns Zutritt zu dem Gebäude , da der Eigentümer nicht vor Ort war. Zusätzlich wurde die Polizei dazu alarmiert. 

    Nach der Erkundung der Räume konnte kein Grund für das Auslösen des Rauchmelders festgestellt werden. Das defekte Gerät wurde deaktiviert.

    Dennoch zeigt es sich, wie wichtig es ist, nicht nur Rauchmelder zu besitzen sondern auch bei einer entsprechenden Wahrnehmung des Signals zu handeln.

    Legetøj og BørnetøjTurtle