eiko_icon eiko_list_icon Ausgelöster Heimrauchmelder

Hohe Bergstraße (Bad Sachsa)
Datum 07.07.2023
Alarmierungsart Funkalarmempfänger

Feuerwehr Bad Sachsa
    Fahrzeugaufgebot   ELW 1  DLK 23/12  LF 20

Einsatzbericht

Wir wurden um 05:29 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Aufmerksame Nachbarn vernahmen in den frühen Morgenstunden einen schrillen Ton des Rauchmelders. Nach umfangreichen Erkundungen stellten wir fest, dass die Signale von einem Balkon auf der Rückseite des Gebäudes ertönten. Da die Bewohner vor Ort nicht anzutreffen waren, nahmen wir eine Steckleiter vor und verschafften uns so Zutritt zu dem Balkon. Hier wurden drei Rauchmelder auf einem Tisch vorgefunden. Diese wurden deaktiviert und für eine evtl erneute Auslösung von dem Balkon entfernt. Da zunächst nicht davon ausgegangen werden konnte, dass es sich hierbei um einen Fehlalarm handelt, wurden parallel zur Vornahme der Steckleiter, ein Löschangriff aufgebaut, sodass sich der Angriffstrupp in Bereitstellung befand.