• Feuerwehrhelm mit Nackenschutz (Nackenleder / Hollandtuch)
    und Visier
  • Feuerwehrschutzhandschuhe
  • Einsatz(über)jacke
  • Einsatz(über)hose
  • Feuerwehrsicherheitsstiefel

Schnittschutz
  • Forstschutzhelm mit Gehörschutz und Visier
  • Schnittschutzhose

Wathose

Erklärung:

Feuerwehrhelm:
Dieser ist bei jedem Einsatz zu tragen. Er schützt die Feuerwehrfrau / den Feuerwehrmann vor herabstürzenden und herumfliegenden Teilen. Am Helm ist ein Nackenschutz angebracht. Standardmäßig besteht dieser aus Leder. Häufig wird das Nackenleder durch ein sogenanntes Hollandtuch ersetzt. Dieses besteht aus NOMEX und GORE-TEX und ermöglicht zudem einen durchgängigen Schutz im Bereich des Halses. Oft wird noch ergänzend zur persönlichen Schutzausrüstung ein Visier als Gesichtsschutz verwendet.

Feuerwehrschutzhandschuhe:
Die Feuerwehrschutzhandschuhe sollen sowohl vor Wärme als auch vor mechanischen Einwirkungen schützen und müssen daher reißfest, schnittfest und wärmebeständig sein.

Einsatzjacke:

Die Einsatzjacke wird vorwiegend bei technischen Hilfeleistungen getragen. Im Gegensatz zur Überjacke ist sie für einen Innenangriff ungeeignet.

Einsatzhose:

Die Einsatzhose wird vorwiegend bei technischen Hilfeleistungen getragen. Im Gegensatz zur Überhose ist sie für einen Innenangriff ungeeignet.

Feuerwehrsicherheitsstiefel:
Die Feuerwehrsicherheitsstiefel sorgen für einen sicheren Halt. Sie verfügen sowohl über eine durchtrittsichere Sohle als auch über einen Fußschutz im vorderen Bereich des Stiefels.

Wathose:
Wasserdichte Hose mit integrierten Gummistiefeln.